Das 9. Symposium „Massenspektrometrische Methoden der Elementspurenanalyse“ findet zusammen mit dem 22. „ICP-MS Anwendertreffen“ bereits zum zweiten Mal in der BAM Bundesanstalt für Materialforschung und –prüfung in Berlin statt. Ziel der Tagungsreihe, beginnend mit Regensburg 1987, ist es Entwickler, Betreiber und Nutzer massenspektrometrischer Verfahren der Elementspurenanalyse aus Forschung und Industrie zusammenzuführen. Besonders wichtig ist den Veranstaltern auch der Kontakt zwischen den unterschiedlichen Gebieten der Massenspektrometrie.
Das wissenschaftliche Vortragsprogramm soll nicht nur der Ergebnisdarstellung dienen, sondern auch aktuelle Probleme deutlich machen und neue Entwicklungen anregen. Im Rahmen des Symposiums soll der aktuelle Stand der Technik und der Anwendung aller massenspektrometrischen Verfahren der Elementspuren- und Isotopenanalyse diskutiert werden.
Die Praxisnähe wird zusätzlich durch eine Geräteausstellung unterstrichen, bei der ein intensiver Kontakt mit der Industrie angestrebt wird.
Das wissenschaftliche Programm wird aus eingeladenen Übersichtsvorträgen, eingereichten Vorträgen und Postern bestehen. Zu den folgenden Themenschwerpunkten werden die Teilnehmer aufgefordert, Beiträge anzumelden:
- Element- und Elementspurenanalyse
- Speziesanalytik
- Isotopenverdünnungsanalyse
- Stabile Isotope und Isotopenvariationen
- Methoden der direkten Festkörperanalyse
- Qualitätssicherung und Referenzmaterialien
- Instrumentelle Entwicklungen
Besonders möchten wir auf den Themenkomplex Isotopenanalytik mit ihren vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten. Schwerpunkte liegen hier unzweifelhaft im Bereich der Geochemie und der sogenannten Stabilen Isotope (hier H, C, N, O, S). Die Anwendungen sind in beiden Bereichen sehr zahlreich. In der Geochemie wird die Isotopenanalyse eingesetzt um Altersdatierungen vorzunehmen oder um geochemische Prozesse, wie z.B. das Aufschmelzen von Gesteinen, zu erklären. Im Bereich Stabile Isotope reichen die Anwendungen von der Biologie, Forensik und Landwirtschaft über Lebensmittelsicherheit bis zur Umwelt und Geochemie. Auch darüber soll auf dieser Tagung berichtet werden.